Nachbarschaftshilfe für Flüchtlinge in Steinen

Wir sind eine Bürgerinitiative, die im Februar 2015 begonnen hat.

Zu der sich regelmäßig treffenden Gruppe gehören inzwischen ca. 40 Personen. Engagierte und interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Steinen. Verschiedene Kirchengemeinden und Institutionen (AWO, VHS) sind unter uns vertreten.

Die monatlichen Treffen finden im Gemeindesaal der ev.-luth. Kirchengemeinde in Steinen statt. Wir sind als Gruppe über den Arbeitskreis Miteinander Lörrach mit anderen Gruppen im Landkreis vernetzt.

Wir versuchen, unter uns lebende Asylsuchende ehrenamtlich zu begleiten und ihnen bei der Integration zu helfen. Dabei liegt der Schwerpunkt bisher auf den Menschen, die sich in Steinen in sogenannter Anschlussunterbringung befinden.

Es ist uns wichtig, ein mitmenschliches Klima in Steinen zu erhalten und zu fördern. Mit bürgerschaftlichem Engagement wollen wir etwas zur Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen durch die große Zahl der Asylsuchenden beitragen. 

 

Ansprechpartner: Kai Tierbach